Valparaiso und Viña del Mar
Route Nr. 1 Valparaiso und Viña del Mar
Je nachdem welche Ziele Sie aus dieser Route wählen benötigen Sie ca. 1 bis 2 Tage.
Beide Städte liegen 120 km von Santiago entfernt an der Pazifikküste nebeneinander.
Wir haben unsere Routen so geplant, dass wir zwei Städte an einem Tag erkunden konnten.
Architektur und Atmosphäre der Städte sind völlig unterschiedlich, der Grund liegt in der Entstehungsgeschichte und geografischen Lage.
Inhalt:
Nützliche Tipps und persönliche Eindrücke von Valparaiso
Eine kurze Geschichte von Valparaiso
Rundweg um Viña del Mar
Paläste und Herrenhäuser in Viña del Mar
Eine kurze Geschichte von Viña del Mar
Persönliche Eindrücke von Viña del Mar
Route Valparaiso in Google Maps öffnen
Anfahrt
Auto: Tiefgarage in der Nähe des Platzes, Estacionamientos - Errãzuriz 595-625 2362284 Valparaíso, Chile
Der Parkplatz ist recht groß.
Zug von Santiago de Chile nach Valparaiso
Valparaiso ist eine Hafenstadt.
Nur wenige Straßen entlang der Küste haben ebenes Gelände.
Der Rest der Stadt gleicht einem Amphitheater.
Die Straßen steigen in Serpentinen an.
Der beste Weg nach oben ist die Nutzung der Standseilbahnen.
Fast alle Häuser in den oberen Etagen der Stadt sind mit Graffiti bemalt oder haben helle Fassaden.
Unser Ziel war es, zwischen den Häusern herumzulaufen und zu sehen, wie die Einheimischen in diesem historischen Viertel leben.
Navigator: Sotomayor-Platz
Der Platz ist nach Rafael Sotomayor Baeza benannt, er war Marineminister.
Der während des Zweiten Pazifikkrieges (1879–1883), in dem Chile gegen Bolivien und Peru kämpfte.
Geboren 13.09.1823 Vertsorben 20.05.1880
In der Mitte des Platzes steht ein Denkmal für die in diesem Krieg gefallenen Seeleute.
An der Spitze des Denkmals steht eine Statue des Kriegshelden Arturo Prat.
Geboren 03.04.1848 Vertsorben 21.05.1879
Arturo Prat Chacón war ein chilenischer Fregattenkapitän und Seeheld.
Im Zivilberuf war er Rechtsanwalt.
Er nahm im Spanisch-Südamerikanischen Krieg an den Seegefechten von Papudo
nördlich von Valparaíso und Abtao vor der Insel Chiloé gegen die spanische Flotte teil.
Seine sterblichen Überreste werden in einer Krypta unter dem Fundament aufbewahrt.
Navigator: Standseilbahnen und Aufzüge von Valparaíso = Ascensor El Peral
Aufgrund der Steilheit der Hügel ist es schwierig und langwierig, verschiedene Stadtviertel zu Fuß oder mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Daher erfüllen die Standseilbahnen und Aufzüge die Funktion, den oberen Teil der Stadt schnell mit dem unteren Teil, dem sogenannten Plan, zu verbinden, wobei die meisten von ihnen nicht mehr als eine Minute für ihre Fahrt benötigen.
Die Station Ascensor El Peral ist die Standseilbahnen Station die ca. 130 Meter vom Sotomayor-Platz entfernt liegt.
Sie liegt gut gelegen um von dort aus die Route zu starten.
Das gesamte historischen Viertel verfügt über mehrere Standseilbahnen und Aufzüge.
Sie können an verschiedenen Stellen Ihrer Wanderung ab- und aufsteigen.
Rechts befindet sich die Karte welche die Standorte der Seilbahnen zeigt.
Die Standseilbahnen und Aufzüge von Valparaíso wurden zwischen 1883 und 1931 mit insgesamt 30 Aufzüge in Betrieb genommen.
Im Januar 2020 waren davon noch 10 in Betrieb.
Navigator: Im oberen Stadt Bezirk Cerro Alegre und Cerro Concepción befindet sich die Aussichtsplattform am jugoslawischen Damm
Paseo Yugoslavo
Einer der meistbesuchten Orte ist dieser Aussichtspunkte von dem aus man ganz Valparaíso sehen kann.
Wenn Sie am Hafen am Ufer Entlanggegangen sind können Sie die Stufen die hinaufführen sehen, über die Menschen hinunter und hinaufgehen.
Die Anwohner benutzen diese Treppen häufig.
Im Jahr 1822 baute der Kaufmann William Bateman das erste Haus und ließ einen Weg nach oben Bauen.
Ihm folgte John Martin, ebenfalls Brite.
Nach dem Erdbeben von 1822 begannen sie mit dem Bau von Villen im englischen Baustil und einer protestantischen Kirche.
Das Viertel wurde von der aufstrebenden lokalen Kaufmannsbourgeoisie bevölkert, die hauptsächlich aus Briten und Deutschen bestand.
Von hier aus beginnen wir einen Spaziergang durch die Straßen des Viertels.
Zur Orientierung haben wir mehrere interessante Orte in den Navigator eingetragen:
Navigator: Baburizza Palace.
Derzeit beherbergt es das Museum der Schönen Künste Valparaíso, El Museo de Bellas Artes de Valparaíso
Geschichte des Baburizze-Palastes.
Der Palast wurde 1916 im Auftrag des italienischen Einwanderers Ottorino Zanelli, einem in der Lebensmittelindustrie tätigen Geschäftsmann, erbaut.
Das Gebäude wurde nach den Grundsätzen des Jugendstils, des Art Deco und der Moderne entworfen.
Seine Fläche beträgt mehr als 2000 Quadratmeter und verfügt über 5 Etagen mit ungleichmäßigen Höhen.
Das Gebäude verfügt über einen Aufzug.
Die Fassaden des Palastes sind reich verziert, an der Spitze ist ein Turm mit einer Turmspitze zu sehen.
Nach dem Tod des Geschäftsmannes beschlossen seine Witwe und seine Kinder, den Palast 1925 an Pascual Baburizza zu verkaufen, der ihn zu seiner Residenz machte.
Baburizza war ein Salpeterunternehmer jugoslawischer Herkunft.
Er beschloss, sich in Valparaiso niederzulassen, weil sein Land- und Bankgeschäft mit der Jugoslawischen Bank verbunden war.
Baburizze war ein alleinstehender Mann und hatte keine direkten Nachkommen, daher leistete er viele soziale und wohltätige Spenden.
Nach seinem Tod wurde seine Sammlung europäischer Gemälde der Stadt Valparaiso vermacht.
Der Palast erhielt den Namen Baburizza und wurde 1971 von der Gemeinde Valparaiso von seinen Nachkommen erworben, mit dem Ziel, ihn zum Sitz des Städtischen Museums der Schönen Künste von Valparaiso zu machen.
Die Sammlung des Museums ist derzeit eine der bedeutendsten des Landes und besteht aus Werken großer nationaler Künstler.
Hier wird auch eine Sammlung von Gemälden europäischer Künstler aufbewahrt, die Pascual Baburizza der Stadt gestiftet hat.
Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Navigator: Farbige Treppe Rutsche und Graffiti an Fassaden.
Graffiti tauchten während der Diktatur als eine Form des Protests auf.
Im Laufe der Zeit erfreute es sich so großer Beliebtheit, dass die Stadtverwaltung es unter der Bedingung der Einhaltung bestimmter ästhetischer Standards legalisieren musste.
Heutzutage werden viele Wände von speziell engagierten Künstlern bemalt.
Navigator: Britischer Bogen.
Der British Arch wurde vom französischen Architekten Alfredo Azancott aus italienischem Marmor erbaut.
Der Bau fällt zeitlich mit dem 100. Jahrestag der Unabhängigkeit Chiles von Spanien zusammen.
Auf der Oberfläche des Bogens befinden sich Medaillons mit Darstellungen von Thomas Cochrane, Bernardo O'Higgins, Robert Simpson und Jorge O'Brien.
Sie alle sind berühmte Teilnehmer des Unabhängigkeitskrieges.
Die Zerstörung der spanischen Flotte nicht nur in Chile, sondern auch in anderen lateinamerikanischen Ländern ist ihr Verdienst.
Navigator: Doktor Prat.
Heutzutage ist es der beste Ort, um die Funktionsweise des Hafens zu besichtigen, und es ist auch der Ausgangspunkt für Boote, die touristische Ausflüge rund um die Bucht unternehmen.
Neben der Fußgängerpromenade gibt es in diesem Bereich eine Nachbildung der Santiguillo-Karavelle, mit der der Seefahrer Juan de Saavedra 1535 an der Küste ankam und sie zu Ehren seiner Heimatstadt in Spanien, Valparaiso de Arriba, Valparaiso nannte.
Diese Tatsache zeigt, dass viele spanische Eroberer, die in einem unbekannten Gebiet angekommen waren, diesem die Namen ihrer einheimischen spanischen Bäume und Städte gaben.
Nützliche Tipps und persönliche Eindrücke von Valparaiso.
Am besten reisen Sie morgens an, wenn die Sonne noch nicht so weit über den Horizont gestiegen ist.
Der Temperaturunterschied zu Santiago kann bis zu 10 Grad betragen.
Wir verließen Santiago um 10 Uhr morgens und es war bereits ziemlich heiß, etwa +28-30 Grad.
Als wir in Valparaiso ankamen, waren wir überrascht: Der Wind wehte von der Küste, es war bewölkt und kühl, etwa +20 Grad.
Es war gut für einen Spaziergang, all diese Höhen und Tiefen bewahrten uns vor dem Erfrieren.
Zur Mittagszeit lichteten sich die Wolken, die Sonne kam heraus und es wurde heiß.
Wir beendeten gerade unseren Spaziergang und machten uns auf den Weg zum Parkplatz.
Dann dachte ich, dass wir unglaubliches Glück mit dem Wetter hatten.
Jetzt, nachdem ich viele Städte und Dörfer an der Küste besucht habe, kann ich sagen, dass es morgens fast immer kühl und bewölkt war und zur Mittagszeit sonnig und heiß.
Die zentralen Straßen der Stadt entlang des Ufers sehen nicht so schön aus wie die Häuser mit Graffiti an der Spitze.
Ich möchte hier eigentlich nicht laufen.
Spontane Handelsplattformen gibt es überall: Die Leute legen einfach alle möglichen gebrauchten Dinge auf den Asphalt und verkaufen sie.
Insgesamt verdient Valparaiso meiner Meinung nach Aufmerksamkeit in Bezug auf Architektur und Kunst.
Es war sehr interessant zu sehen, wie eine ganze Stadt im 45-Grad-Winkel gebaut wurde.
Ich bin kein großer Fan von Graffiti, aber diese haben mich beeindruckt und mir gefallen.
Eine kurze Geschichte von Valparaiso.
Die erste ethnisch identifizierbare Bevölkerung der Valparaiso Bay waren die einheimischen Picunche-Indianer, die für ihre Landwirtschaft bekannt waren.
Im Jahr 1535 erreichte der Seefahrer Juan de Saavedra die Küste und nannte sie Valparaiso, nach seiner Heimatstadt in Spanien, Valparaiso de Arriba.
Im Jahr 1536 landeten der spanische Eroberer Diego de Almagro und seine Männer an der Küste mit dem Ziel, hier einen Hafen zu errichten.
Nach der Gründung des Hafens begann man mit dem Bau der ersten Häuser für die Siedler. Die Kolonialisten vertrieben die Indianer, die nicht aufgeben wollten und weiter für ihr Land kämpften, wobei sie von Zeit zu Zeit Siedlungen überfielen.
Dieser Kampf dauerte etwa 300 Jahre bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts.
Zusätzlich zu den Indianern überfielen auch Piraten die Siedlung Valparaiso.
Die größten Raubzüge fanden zwischen 1559 und 1615 statt.
Die bekanntesten von ihnen sind Sir Francis Drake, Sir Richard Hawkins, Thomas Cavendish und Oliver Van Noort.
Sie haben Valparaiso mehr als einmal ausgeraubt und Gold beschlagnahmt, das aus Peru hierhergebracht wurde.
Aus diesem Grund begann der damalige Gouverneur von Chile, Martin Garcia de Loyola, 1594 mit dem Bau von Verteidigungsanlagen für die Stadt.
Bis 1730 war Valparaiso deutlich stärker geworden.
In der Stadt gab es etwa hundert Häuser und vier Kirchen.
Der Hafen war die wichtigste Lebensquelle der Menschen. Handelsschiffe exportierten Schmalz, Wein, Häute und Käse.
19. Jahrhundert.
Chile erlangte die Unabhängigkeit von Spanien. Einwanderer aus England, Deutschland, Frankreich sowie den USA, Kroatien und Griechenland kamen nach Valparaiso.
Die industrielle Revolution und die Verbesserung der Stadt begannen.
Die Stadt erhielt: eine Feuerwache, eine Trinkwasserversorgung, einen Telegrafen, öffentliche Beleuchtung mit 700 Gaslampen, ein Straßenbahndepot und die Edison-Telefongesellschaft.
All dies führte zu einem Bevölkerungswachstum und dem Bau neuer Stadtblöcke auf den Hügeln.
Insbesondere die britische Gemeinde La Colonia Britanica zeichnete sich durch ihr Wachstum aus.
Firmen wie Antony Gibbs und Sons, Duncan Fox und die Williamson-Balfour Company waren in der Stadt geschäftlich tätig.
Von den 287 britischen Schiffen lagen 166 im Hafen.
20. Jahrhundert.
Das Erdbeben von 1906 verursachte schwere Schäden in der gesamten Stadt und der gesamten chilenischen Wirtschaft.
Der Schaden wurde damals auf Hunderte Millionen Pesos geschätzt, und die Zahl der Opfer belief sich auf 3.000 Tote und mehr als 20.000 Verletzte.
Nach der Beseitigung der Trümmer begannen die Restaurierungsarbeiten.
Es wurden neue Gebäude gebaut und Straßen ausgebaut.
Die Eröffnung des Panamakanals im Jahr 1914 beendete Valparaisos goldenes Handelszeitalter.
Die Schifffahrt verlagerte sich auf den Kanal, da die Kapitäne versuchten, den Gefahren der Magellanstraße auszuweichen.
Die Hafennutzung und der Verkehr gingen erheblich zurück, was zu einem wirtschaftlichen Niedergang der Stadt führte.
Trotz dieser Tatsachen blieb Valparaiso das Zentrum der Marineflotte des Landes.
Am 11. September 1973 begann in Valparaiso eine Meuterei der Marine unter der Führung von General Augusto Pinochet.
Dies führte zum Sturz der aktuellen Regierung und zur Errichtung des Pinochet-Regimes.
Das Leben der Menschen unter der Diktatur dauerte bis zum 11. März 1990.
21. Jahrhundert.
In den letzten Jahrzehnten hat der Schiffsverkehr nach Valparaiso aufgrund von Obstexporten zugenommen.
Der Hafen begann auch, große Handelsschiffe aufzunehmen, die nicht für den Panamakanal geeignet waren.
Rundweg Viña del Mar ca. 4- bis 5 Stunden
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Anfahrt
Auto: Parken in Strandnähe: Estacionamiento Praia - Av. Spanien, Viña del Mar, Valparaíso, Chile Wolfsschloss.
Zug von Santiago de Chile nach Viña del Mar, Valparaíso, Chile
Navigator: Schloss Wulff.
Es befindet sich ca. 500 Meter vom Parkplatz entfernt.
Das Schloss wurde 1905 im Auftrag des in Deutschland geborenen Geschäftsmannes Gustavo Wulff erbaut, der 1881 nach Chile kam.
Es liegt direkt am Meer, ist im deutsch-französischen Stil gestaltet und von einem alten Palast in Liechtenstein inspiriert.
Die Idee, ein Schloss direkt am Meer zu bauen, wo bei Stürmen riesige Wellen aufsteigen und der Wind weht, kann nur ein echter Meeresliebhaber haben.
Im Jahr 1910 wurde das Gebäude vom Architekten Alberto Cruz Montt rekonstruiert.
Im Jahr 1920 wurde ein Rundturm errichtet, der durch eine Brücke mit dem Hauptgebäude verbunden war.
1946 wurde das Gebäude erneut umgebaut, diesmal jedoch im englischen Stil.
Seit 2005 ist es Sitz der Abteilung für Kulturerbe der Gemeinde Viña del Mar.
Navigator: Fonck-Museum.
Vor dem Museum steht eine echte Moai-Statue von der Osterinsel.
Im Erdgeschoss erfahren Sie mehr über die alte Geschichte Chiles und können Mumien aus der Atacama-Wüste besichtigen.
Am besten gefiel mir Keramik.
Die Krüge sind einfach gemacht, aber wenn man sie anschaut, möchte man lächeln.
Eine Halle mit pädagogischen Artefakten von der Osterinsel.
Im zweiten Stock gibt es ausgestopfte Tiere, Fische und Vögel, die auf dem Land leben.
Öffnungszeiten: Mo – von 10:00 bis 14:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr, Di-Sa – von 10:00 bis 18:00 Uhr, So und Feiertage – von 10:00 bis 14:00 Uhr Tickets: 3000 CLP (3 Euro)
Navigator: Pierce Vergara.
Dies ist eine alte Eisenkonstruktion in der Stadt Viña del Mar.
Es wurde zwischen 1894 und 1895 erbaut, ursprünglich als Anlegestelle zum Verladen von Waren, wurde jedoch 1932 vom Finanzministerium enteignet, bis es 1983 zu einem Touristenziel mit einer Vielzahl von Restaurants wurde und zu einem der meistbesuchten Orte der Stadt wurde.
Im Jahr 2000 wurde es von der Gemeinde Viña del Mar zum historischen Gebäude erklärt, doch viele Jahre lang stand es verlassen und sogar 2009 kam es zu einem Brand, doch 2016 wurde der Pier wiedereröffnet und in eine Touristenpromenade umgewandelt.
Navigator: Strand von Acapulco.
Nach einem langen Spaziergang ist es eine tolle Idee, am Strand zu liegen.
Für diejenigen, die gerne mehr durch die Stadt laufen möchten, biete ich eine Liste weiterer Sehenswürdigkeiten der Stadt an.
Paläste und Herrenhäuser in Viña del Mar.
Navigator: Quinta Vergara Park.
Der berühmteste und meistbesuchte Park von Viña del Mar war hier die Heimat des Gründers von Viña del Mar, Don José Francisco Vergara.
Navigator: Vergara-Palast.
Im Jahr 1910 wurde der neue Vergara-Palast gebaut und ersetzte das alte Familienhaus, das beim Erdbeben von 1906 zerstört wurde.
Die Möbel wurden direkt aus Europa gekauft und der Palast beherbergt heute das Museum der Schönen Künste.
Der Quinta Vergara Park beherbergt auch exotische Pflanzen aus verschiedenen Teilen der Welt, insbesondere aus Asien, Australien und Kalifornien, und beherbergt auch das Quinta Vergara Amphitheater, in dem das Viña del Mar International Song Festival stattfindet.
Navigator: Palast von Rioja.
Der Rioja-Palast ist ein bedeutendes historisches Herrenhaus in Viña del Mar, das auch von einem Park umgeben ist.
Er wurde zwischen 1907 und 1910 für den spanischen Geschäftsmann Fernando Rioja Medel erbaut, der nach dem Erdbeben beschloss, seinen Wohnsitz von Valparaiso nach zu verlegen Viña del Mar.
Der Stil ist dem französischen Neoklassizismus zuzuordnen, im Inneren gibt es Wohnzimmer und Möbel im Empire-Stil, außerdem gibt es Werke und Gegenstände der chilenischen Aristokratie des frühen 20. Jahrhunderts, die größtenteils direkt aus Europa mitgebracht wurden.
Seit 1979 ist der Rioja-Palast Sitz des Kunstgewerbemuseums Vina del Mar und der Eintritt ist frei.
Navigator: Palast von Carrasco.
Dies ist ein beeindruckendes historisches Herrenhaus an der Avenida Libertad in Viña del Mar.
Es wurde zwischen 1912 und 1923 als Wohnsitz des Salpeterunternehmers Emilio Carrasco erbaut.
Im Jahr 1930 kaufte der Bürgermeister der Stadt, Manuel Ossa, das Gebäude im Namen der Gemeinde, um es zum Rathaus der Gemeinde zu machen.
Diese Funktion bestand bis 1971, als die Gemeinde den Sitz des Rathauses änderte.
Seit 1962 befindet sich an der Fassade des Schlosses die Skulptur „Verteidiger“, ein Originalwerk von Auguste Rodin aus dem Jahr 1878.
Seit 1977 ist es Sitz des Kulturzentrums Viña del Mar, der Stadtbibliothek und des Kommunalen Historischen Archivs.
Navigator: Präsidentenpalast Cerro Castillo.
Dieses Gebäude auf dem Gipfel des Cerro Castillo de Viña del Mar ist die Ruhestätte des Präsidenten der Republik Chile und das alternative Hauptquartier des Palacio de la Moneda sowie der erste Ort, den der Präsident bei der Amtseinführung des Kongresses aufsucht ihn ins Amt.
Es wurde 1930 von Präsident Carlos Ibãñez del Campo erbaut. Das Gebäude ist im neokolonialen Stil gehalten, verfügt über weitläufige Gärten und bietet Blick auf den Pazifischen Ozean und die Bucht von Valparaiso.
Für die Öffentlichkeit während des Heritage Day im Mai geöffnet.
Navigator: Schloss Brunet.
Chãteau Brunet Das 1923 erbaute Château Brunet liegt auf dem Castillo-Hügel und wurde vom Geschäftsmann Raphael Brunet Brown beim Architekten Alfredo Azancott als Wohnsitz in Auftrag gegeben.
Es ist eine der symbolischen Residenzen der damaligen Romantik, da seine Form einer mittelalterlichen Burg ähnelt und alle Steine, die für den Bau der Burg verwendet wurden, direkt aus Frankreich gebracht wurden.
Das Schloss wurde später an die Familie Yarour verkauft, die die Arabesken hinzufügte, da es sich um eine Familie palästinensischer Herkunft handelt.
Im Inneren fallen bunte Buntglasfenster, antike Möbel und Geheimgänge auf, die die Räume verbinden. Seit 1974 gehört die Burg den Carabinieri von Chile.
Navigator: Ross Castle.
Das Schloss wurde 1921 für den chilenischen Geschäftsmann und Politiker Gustavo Ross Santa Maria im Auftrag des Architekten Alberto Cruz Montt erbaut und orientierte sich an einem europäischen Schloss, da zu dieser Zeit der romantische Stil vorherrschte.
1922 wurde das Schloss an den Textilunternehmer Luis Guevara verkauft, der bis 1967 an diesem Ort lebte. Dann wurde die Burg zum Sitz des Arab Union Clubs.
Derzeit kann das Schloss besichtigt werden, da sich im Inneren ein Restaurant befindet.
Navigator: Männerclub Viña del Mar.
Der Club befindet sich im Herzen von Viña del Mar, neben der Plaza Sucre.
Es wurde 1901 vom Geschäftsmann Jorge Borrowman aus Buenos Aires gegründet, obwohl sich das ursprüngliche Gebäude in einem Herrenhaus in der Alvarez Street befand.
Das Gebäude wurde nach dem Erdbeben von 1906 zerstört, weshalb beschlossen wurde, ein neues Gebäude nach dem Entwurf des italienischen Architekten Ettore Petri zu errichten und 1910 ein neues Hauptquartier für den Club zu eröffnen.
In den 1930er Jahren wurde das Gebäude erweitert und ein Neubau errichtet. Seit 2000 ist es ein nationales Denkmal.
Eine kurze Geschichte von Viña del Mar.
Auf diesem Gelände befanden sich zunächst keine Gebäude.
Im Jahr 1580 erwarb Alonso de Riberos das Land für die Anpflanzung von Weinbergen.
Die Böden und das Klima begünstigten diese Aktivität.
Die Weinberge vor der Straße, die den Hafen von Valparaiso mit dem Quillota-Tal verband, wurden als Viña de Riberos oder Viña de la Mar bekannt, ein Name, der zunächst die Küste und dann die Siedlung bezeichnete.
Die Weinbautätigkeit in der Gegend dauerte bis 1827, als die Ernte durch Hurrikan und Regen zerstört wurde.
Der letzte Anstoß für die offizielle Gründung von Viña del Mar als Stadt war der Bau der Eisenbahn von Valparaiso nach Santiago.
Die Arbeiten begannen im Jahr 1852 und der erste Abschnitt – 7 km zwischen dem Bahnhof Baron und dem Anwesen Viña del Mar – wurde am 16. September 1855 eröffnet.
Die Einführung der Eisenbahn verstärkte den Druck auf die Urbanisierung in der Region.
Dank des niedrigen Grundstückspreises, des reichlichen Angebots und der Erreichbarkeit des Geländes über die Bahnlinie erregte Viña del Mar das Interesse einflussreicher Bürger von Valparaiso, die mit dem Bau der ersten Gebäude rund um die Straßen parallel und neben der Straße begannen.
Im Jahr 1874 wurde neben dem Bahnhof das Grand Hotel errichtet.
Es wurde zur Achse des gesellschaftlichen Lebens der entstehenden Stadt.
Der chilenische Politiker José Francisco Vergara erbte das Land, auf dem sich heute die Stadt befindet.
Nachdem er das Erbe erhalten hatte, beschloss er, eine Gruppe von Ingenieuren mit dem Bau der Straßenführung und des Stadtkerns zu beauftragen.
Dieses Projekt wurde durch Dekret des Bürgermeisters von Valparaiso, Francisco Echaurren, vom 29. Dezember 1874 genehmigt.
Dieses Dekret enthielt Vorschriften über die Form und Größe der Blöcke, die Namen der ersten Straßen, die Höhe und Reihe der Gebäude sowie die Art und Weise der Ausführung der Schenkungen von Vergara, der Land für den Bau von Plätzen und Gerichten in Betracht zog , ein Friedhof, ein Hospiz und ein Schlachthof.
Die Hauptentwicklung der Stadt begann nach dem Erdbeben von 1906.
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden in der Stadt Residenzen chilenischer Politiker, Geschäftsleute und Finanziers errichtet.
Heutzutage ist die Stadt ein Ferienort; nicht nur Einwohner von Santiago, sondern auch Bewohner anderer Regionen Chiles kommen hierher.
Persönliche Eindrücke von Viña del Mar.
Im Gegensatz zu Valparaiso hat Viña del Mar ein ziemlich großes Gebiet mit flacher Landschaft.
Es ist schön, hier spazieren zu gehen.
Die Straßen sind sauber und breit und die Viertel sind von modernen Wohnanlagen gesäumt.
Alle hundert Meter gibt es Schilder, wo man im Falle eines Tsunamis fliehen kann.
Es gibt viele Bäume und Parkflächen.
Der Strandbereich ist etwa drei Kilometer lang.
Am Nachmittag war es hier sonnig und warm.
Das Wasser im Meer ist natürlich immer kalt, aber für Chilenen ist das normal.
Wir sahen viele Kinder und Erwachsene schwimmen.
Es gab keine Liegen zum Mieten. Jeder bringt seine eigenen Decken und Regenschirme mit.
Es gibt eine Toilette und eine Dusche. Ich hatte angenehme Eindrücke von der Stadt und ihren Bewohnern.
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